Spaß haben mit der neuen BAVARIA VIDA 33

Die BAVARIA VIDA 33 ist das neue Motorboot mit Außenborder von Bavaria Yachts und ein echter Daycruiser. Yachtsport Redakteur Detlef Jens, eigentlich passionierter Segler, ging an Bord der sportlichen Bavaria und genoss einen für ihn unvergesslichen Tag!

Der neue Daycruiser mit Außenbordmotoren

Der neue Daycruiser mit Außenbordmotoren von BAVARIA YACHTS.

Was für ein Tag! Ein wunderbarer, sonniger Spätsommertag, ideal geeignet für eine ausgedehnte Spritztour mit einem Motorboot von Bavaria Yachts auf dem Wasser. Voller Erwartung gehe ich den Steg entlang, da vorne liegt die BAVARIA VIDA 33, mit dem Heck zu mir, einladend. Ich spüre gleich ein Kribbeln im Bauch als ich näherkomme. Die Anderen sind schon an Bord der Yacht. Und auch die BAVARIA VIDA 33 selbst scheint ungeduldig darauf zu warten, dass endlich die Festmacher dieser Bavaria gelöst werden. Die zwei mächtigen V8 Außenborder blubbern ruhig, aber mit einem deutlichen Versprechen im Unterton vor sich hin: Warte nur, scheinen sie zu flüstern, bis wir unsere zweimal 300 PS am Heck dieser Bavaria endlich von der Leine gelassen werden. 

Lächelnd drückt mir die Gastgeberin einen eiskalten Drink in die Hand. „Willkommen an Bord unserer Bavaria.“, sagt sie, und „Im Kühlschrank ist noch mehr davon.“ Kurz folgt mein Blick ihrer Hand, da steht eine komplette Wetbar mit allem Drum und Dran im Cockpit. Aber bevor ich lange darüber staunen kann sind auch schon die Leinen losgeworfen worden, ruhig und im Standgas gleiten wir mit dem Boot aus dem Hafen. Ich trage meinen Drink zum Fahrstand, drei gepolsterte Plätze stehen hier zur Verfügung, und begrüße den Skipper. Wo wir heute hinwollen, frage ich, und ernte ein fröhliches Lachen: „Wohin du möchtest, wir haben etliche reizvolle Ziele in Reichweite!“

Großes Cockpit mit Wetbar auf der BAVARIA VIDA 33

Das Leben auf dem Wasser genießen im großen Cockpit mit Wetbar.

Tatsächlich, ein Blick auf das Display des Kartenplotters bestätigt es. Der Skipper zieht mit dem Finger einen Radius: 40 Seemeilen. „Bei Vollgas wären wir in einer Stunde da!“ „Aber wir wollen doch keinen Stress, wir wollen Spaß!“ Fast scheint mein Skipper nach dieser Ansage etwas enttäuscht zu sein: „Schnell fahren mit einer Bavaria ist kein Stress, das ist Spaß.“, sagt er und tritt sofort den Beweis an. Als wir die Hafeneinfahrt weit genug achteraus gelassen haben, beschleunigt er unsere Yacht. Erst allmählich, dann immer mehr, bis die Außenbordmotoren ihre ganze Kraft zeigen und das Wasser silbrig glitzernd an uns vorbeirauscht, ja, wie in einem Rausch. Seine Frau hat die Drinks verstaut und sich zu uns gesellt. Zu dritt stehen wir nun im gepolsterten Fahrstand nebeneinander, fast wie die Crew eines echten Offshore Rennbootes, es ist wirklich ein eindringliches Erlebnis. Kurz drehe ich mich um, das breite weiße Band unseres Kielwassers zu bestaunen. Sie tippt mich an und ruft mir ins Ohr: „Mach das lieber nicht! Hier sind wir ja gut unter dem Hardtop geschützt im Windschatten, aber falls du das weiter achtern machst… Was dann?“ „Der Fahrtwind.“, meint sie. „Bei 40 Knoten könnte es dir schon die Brille von der Nase reißen, wenn du nicht aufpasst!“

Ich nicke. Erstaunt. Hier muss man ja ganz neue Dinge beachten. „Halt dich fest, ich fahre mal ein paar Kurven!“, ruft der Skipper und schon legt sich das Boot in die Kurve auf die Seite. Es kippt quasi weg, aber eben nicht um. Nach einer Nano‐Schrecksekunde merke ich, wie stabil der Rumpf auch jetzt im Wasser liegt. Und wieder zurück, in die andere Richtung, das Boot kippt – und liegt sicher in der Kurve.

Der perfekte Fahrstand für sportliche Piloten.

Endlich nimmt der Skipper ein wenig Druck heraus. Unser Hafen und das Ufer sind längst schon achteraus im Dunst verschwunden, dafür tauchen vor dem Bug der Bavaria die Inseln auf. Verrückt, denke ich, so schnell bin ich noch nie hier hinüber gebraust. Noch immer rauschen wir mit knapp 20 Knoten dahin, aber im Vergleich zum Vollgas eben kommt es mir jetzt geradezu gemächlich vor.

Ein Motorboot fahren, soviel ist schon klar, muss man durchaus können: 40 Knoten sind kein Scherz. Aber es muss ja auch nicht gleich diese Höchstgeschwindigkeit sein. Und grundsätzlich ist die BAVARIA VIDA 33 schon so fahrerfreundlich und einfach wie möglich gemacht.

Ihre zweite starke Seite zeigt die VIDA 33 dann vor Anker, bei unserer sehr netten Lunchpause auf dem Daycrusier. Da wir nur zu dritt an Bord der Bavaria sind, haben wir die Wahl zwischen verschiedenen Möglichkeiten: Im Bug wartet eine Sitzbank rund um einen kleinen Tisch ganz einladend auf uns (alternativ ist hier eine große Sonnenliege eingebaut). Wir entscheiden uns jedoch für die große L‐Förmige Sitzecke hinter dem Fahrstand an Deck. Cockpit kann man diesen Bereich schon fast nicht mehr nennen, so großzügig ist es hier. Locker acht Personen, schätze ich, könnten sich hier in geselliger Runde hier auf diesem Motorboot von Bavaria Yachts versammeln. Gleich gegenüber der Wetbar, mit Kühlschrank, Grill und einem zweiflammigen Gaskocher plus Spüle – allemal mehr als genug, um einen wunderbaren Lunch zu zaubern!

BAVARIA VIDA 33: Das Leben kann so einfach und so schön sein!

Daycruiser BAVARIA VIDA 33 Open

Die BAVARIA VIDA 33 als OPEN …

Daycruiser BAVARIA VIDA 33 Hardtop

… und als Hardtop.

Info zu Bavaria Yachts und die neue BAVARIA VIDA 33

Die Bavaria Yachtbau GmbH hat ihren Sitz in Giebelstadt in der Nähe von Würzburg. Die Werft ist Hersteller von Segel‐ und Motoryachten. Gegründet 1978 wurden seitdem über 41.000 Bavaria Yachten ausgeliefert. Bekannt wurde die Bavaria Yachtbau GmbH für Yachten mit sicheren Fahreigenschaften, einer hohen Qualität und alles zu einem fairen Preis. Die Vida 33 ist das neuste Modell von Bavaria Motorbooten und der erste Daycrusier mit Außenbordmotor der Werft. Der erste Prototyp dieser außergewöhnlichen Bavaria wurde im Oktober 2020 getestet. Ihr Design ist nicht nur sportlich, sondern besonders elegant für ein Motorboot mit einer Länge des Rumpfes von 9,93 Metern. Auf Wunsch kann diese Yacht mit einer hydraulisch absenkbaren Badeplattform ausgerüstet werden. Dieses Boot von Bavaria wird von der Werft in zwei Versionen mit Hardtop und als Open produziert. Dieses Modell wird mit verschiedenen Motoren angeboten: 2 x 150 PS, 2 x 200 PS, 2 x 250 PS und 2 x 300 PS. Preis und Ausstattungen dieser Yacht können bei jedem Bavaria Händler weltweit erfragt werden.